SV Grün-Weiß Union Bestensee - BSC Preußen 07 2:4 (1:2)
Schon am ungemütlichen Wetter (nasskalt bei 0 Grad) war zu spüren, dass der letzte Spieltag der Hinrunde zur 1. Kreisklasse anstand. Beide Teams führten dicht beieinander die Tabelle an und beide standen bereits als Aufsteiger in die Kreisliga fest. Somit sollte es ein Freundschaftsspiel um die goldene Ananas (den Staffelsieg) gehen. Aber ins geheim wollten natürlich beide Teams auch den Herbstmeistertitel gewinnen, ansonsten hätte man wohl auch die falsche Einstellung zum Fußball. Bei aller Spitzenklasse dieser beiden top Teams war es aber eben auch ein Freundschaftsspiel. Seit drei Jahren verbindet uns eine enge Freundschaft zu Union Bestensee. Man ist Dauergast beim Union Sommerturnier (übrigens eine erstklassige Veranstaltung) und mittlerweile kennen sich auch die Eltern gut. Und so wurden wir freundschaftlich empfangen und die Partie verlief super harmonisch. Kein Gezeter, kein Gemecker, eher anerkennendes Schulterklopfen. Halt so, wie man sich ein Kinderfußballspiel wünscht. Ich möchte schon hier ein großes Lob an die Unioner richten: Selten hat man auf fremden Platz das Gefühl, ein Heimspiel zu absolvieren. Allein schon die gegenseitige Anerkennung unter den Eltern ist ein Genuss. Weiter so Bestensee, da seid ihr vorbildlich!
Nichtsdestotrotz wurde auch Fußball gespielt und für die Zuschauer wurde 50 Minuten erstklassiger Ballsport geboten. Exzellenter Aktionen hüben wie drüben. Bereits in der 3. Minute ging Bestensee mit einem Kopfballtor nach einer Ecke (ja, auch andere können das!) mit 1:0 in Führung. Der BSC ließ sich aber nicht schocken und spielte seinen Stil herunter. Wir standen etwas defensiver, schließlich war das ein ebenbürtiger Gegner und Vorsicht war geboten. Stattdessen nutzten wir heute unsere Konterchancen und Richard war damit in seinem Element. In der 8. und 22. Minute schoss er ein fast identisches Tor, indem er einen langen Pass vor den Bestenseern ablief und gekonnt einschob. Und so gingen wir mit eine knappen 1:2 Führung in die Halbzeitpause. Auch die zweite Hälfte war von erstklassigem und schnellen Fußball geprägt. Dieses Mal war es aber Thilo, der nach einer Ecke in der 28. Minute per Kopf das nächste Tor erzielte. Diese 1:3 Führung gab Sicherheit, obwohl Bestensee den Druck mächtig erhöhte. Tatsächlich schafften sie in der 37. Minute noch den Anschlusstreffer zum 2:3, was dann aber auch zu spät war. Der BSC spielte es souverän herunter und konnte in der 50. Minute, erneut durch Thilo, zum 2:4 Endstand erhöhen.
Im Ergebnis war das ein wahrliches Spitzenspiel mit viel Augenschmaus für die Zuschauer. Bei allem Ehrgeiz war es aber auch auf und besonders neben dem Platz ein sehr faires Spiel. Da beide Teams aufgestiegen sind, wird man sich also in wenigen Monaten wiedersehen.
Nun beginnt für die nächsten drei Monate die Hallensaison. Und schon morgen sind wir natürlich beim Futsal Advents-Cup bei … SV Grün Weiß Union Bestensee
Gratulation an die E 2 zum ungeschlagenen Herbstmeister der 1. Kreisklasse Staffel 4. Mit 107:7 Toren ist es zudem auch ein erstklassiges Ergebnis, was man so wohl nie wieder erreichen wird. Auch, wenn damit noch nichts gewonnen ist, so kann man doch auf das bereits Geleistete sehr stolz sein.
Weiter so E2, der Weg ist lang aber die Ziele nun schon klar vor Augen.
Euer Coach Micha
Ranking Torschützen nur Saison 2017/2018
1. Thilo 33
2. Richard 32
3. Gianluca 29
4. Sönke 21
5. Philipp 20
6. Pascal 11
7. Jayden 7
8. Max 7
9. Tim 6
10. Louis 5
11. Lenz 4
12. Benny 2
13. Dominik 1
14. Oskar 1
Gesamt: 180
Autor: Michael Rickmann