Die Partie gehört auch für Thomas vom Hagen in die Rubrik Saisonhöhepunkte, keine Frage. „Natürlich ist es für uns etwas Besonderes, das Eröffnungsspiel mit austragen zu dürfen“, sagt der Coach des A-Jugendteams des BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow, „wir betrachten es auch als Wertschätzung, dass man unsere Partie ausgewählt hat. Dazu ist es auch noch ein Derby bei einem sehr spielstarken Gegner.“
Der Hintergrund: Am Freitagabend eröffnen die A-Junioren-Mannschaften des SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen und des BSC 07 die neue Saison in der Fußball-Brandenburgliga. Das Lokalduell startet um 19 Uhr auf dem Sportplatz am Wüstemarker Weg. Die Partie gehört zu den frühesten Ligaspielen in der gerade beginnenden neuen Saison überhaupt im Land Brandenburg – erst am Sonnabend wird dann ein breites Programm in den Nachwuchsligen absolviert. Im Männerbereich steht das Wochenende im Zeichen des Pokals.
Bei der A-Jugend des SC Eintracht hat Udo Richter das Traineramt von Stipo Vrdoljak übernommen, der nach drei sehr erfolgreichen Jahren den Verein verlassen hat und nun die erste Männermannschaft des SD Croatia Berlin in der höchsten Spielklasse der Bundeshauptstadt trainiert. Udo Richter verfügt über eine große Erfahrung im Nachwuchs-Großfeldbereich sowie auch bei den Männern. Highlight seiner Trainerlaufbahn war sicherlich das Erreichen des DFB-Pokalfinals mit den legendären Hertha-Bubis in der Saison 92/93. An der Seite von Jochem Ziegert schnupperte er damals am ganz großen Coup. Gegen Bayer Leverkusen unterlagen die Hertha-Amateure im Finale dann allerdings sehr unglücklich mit 0:1. Zuletzt war Udo Richter beim FC Strausberg tätig.
In der vergangenen Spielzeit erkämpften sich die beiden A-Jugend-Nachwuchs-Mannschaften jeweils Heimsiege (2:1 BSC, 3:0 SCEMZ). Miersdorf/Zeuthen erkämpfte am Ende Rang fünf, Blankenfelde-Mahlow wurde Siebenter. Auch in der Spielzeit 2018/19 trafen beide Mannschaften am ersten Spieltag aufeinander – jetzt gibt es das nächste Auftaktduell. „Wir freuen uns darauf“ sagt BSC-Trainer Thomas vom Hagen, „wir scharren mit den Hufen“.
Quelle: www.sportbuzzer.de